Verwendung von KI im Geschäft


Wir befinden uns mitten in einer Revolution der künstlichen Intelligenz (KI). KI hat bereits damit begonnen, Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen zu verändern. In diesem Blogbeitrag werden wir die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen, wie KI in Unternehmen eingesetzt wird und was die Zukunft für diese aufregende Technologie bereithält.

Was ist künstliche Intelligenz?

Bevor Sie untersuchen, wie sich Technologien der künstlichen Intelligenz auf die Geschäftswelt auswirken, ist es wichtig, den Begriff zu definieren. „Künstliche Intelligenz“ ist ein breiter und allgemeiner Begriff, der sich auf jede Art von Computersoftware bezieht, die an menschenähnlichen Aktivitäten beteiligt ist, einschließlich Lernen, Planen und Problemlösen. Bestimmte Anwendungen als „künstliche Intelligenz“ zu bezeichnen, ist so, als würde man einen Honda Accord von 2013 als „Fahrzeug“ bezeichnen – es ist technisch korrekt, deckt aber keine der Besonderheiten ab. Um zu verstehen, welche Art von künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft vorherrscht, müssen wir tiefer graben.

Ein Netzwerk

Drei Arten von KI

Begriff

Abkürzung

Beschreibung

Künstliche schmale Intelligenz

ANI (artificial narrow intelligence)

Dies ist die Art von künstlicher Intelligenz, an die die meisten Menschen denken, wenn sie den Begriff hören. ANI zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, eine bestimmte Aufgabe auszuführen, wie z. B. das Identifizieren von Objekten auf Fotos oder das Übersetzen von Text von einer Sprache in eine andere. In der Wirtschaft wird ANI häufig für Aufgaben wie Kundenservice, Dateneingabe und -analyse sowie Marketing verwendet.

Künstliche allgemeine Intelligenz

AGI (artificial general intelligence)

AGI bezieht sich auf künstliche Intelligenzsysteme, die über kognitive Fähigkeiten verfügen, die denen des Menschen ebenbürtig sind. Einige Forscher glauben, dass AGI in Zukunft möglich sein könnte, aber es ist noch ein langer Weg.

Künstliche Superintelligenz

ASI (artificial superintelligence)

ASI ist KI, die intelligenter ist als der Mensch. Einige Experten glauben, dass ASI in den nächsten 20 bis 30 Jahren möglich sein könnte, aber es gibt keine Garantie.

Anwendungen in der Wirtschaft

Anstatt als Ersatz für menschliche Intelligenz und Einfallsreichtum zu dienen, wird künstliche Intelligenz im Allgemeinen als unterstützendes Werkzeug angesehen. Obwohl künstliche Intelligenz derzeit Schwierigkeiten hat, vernünftige Aufgaben in der realen Welt zu erledigen, ist sie in der Lage, Datenmengen viel schneller zu verarbeiten und zu analysieren, als es ein menschliches Gehirn könnte. Künstliche-Intelligenz-Software kann dann mit synthetisierten Handlungsabläufen zurückkehren und sie dem menschlichen Benutzer präsentieren. Auf diese Weise können Menschen künstliche Intelligenz nutzen, um mögliche Konsequenzen jeder Aktion auszuloten und den Entscheidungsprozess zu rationalisieren.

Nachdem wir nun ein besseres Verständnis dafür haben, was künstliche Intelligenz ist, werfen wir einen Blick auf einige spezifische Anwendungen, die sie in der Wirtschaft hat.

Eine Klaviatur

1. Einstellung und Rekrutierung

Es gibt einen starken Wettbewerb um eine Stelle und jeden Tag bewerben sich Hunderte von Kandidaten um eine einzelne Stelle in einem Unternehmen. Infolgedessen wird es für die Personalabteilung des Unternehmens zu einer ziemlich mühsamen Aufgabe, jeden einzelnen Lebenslauf durchzugehen, um den perfekten Kandidaten in die engere Wahl zu ziehen.

Um die Dinge einfacher zu machen, verwenden Unternehmen künstliche Intelligenz und Verarbeitung natürlicher Sprache, um die Lebensläufe zu filtern und die Kandidaten in die engere Wahl zu ziehen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Dies geschieht durch die Analyse verschiedener Attribute wie Standort, Fähigkeiten, Ausbildung usw. Es empfiehlt auch andere Stellen für die Kandidaten, wenn sie in Frage kommen.

2. Cybersicherheit

Das Internet hat die Speicherung und Verwaltung in jedem Unternehmen sehr bequem gemacht. Damit geht jedoch das Risiko von Datenschutzverletzungen und Datenlecks einher. Jedes Unternehmen benötigt Online-Sicherheit, da alle wichtigen Datenbanken seines Unternehmens, einschließlich Finanzdaten, Strategien, private Informationen usw., online gespeichert sind. Cybersicherheit ist eine Notwendigkeit für alle Unternehmen und daher eine der wichtigsten Anwendungen von KI.

Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz können die Cyber-Experten unerwünschte Geräusche oder Daten, die sie möglicherweise entdecken, verstehen und entfernen. Es hilft ihnen, anormale Aktivitäten oder Malware zu erkennen und auf jeden Angriff vorbereitet zu sein. Es analysiert auch große Datenmengen und entwickelt das System entsprechend weiter, um Cyber-Bedrohungen zu reduzieren.

Eine Börsenkurve

3. Marktprognose

KI kann verwendet werden, um zukünftige Trends auf dem Markt vorherzusagen. Beispielsweise können Algorithmen für maschinelles Lernen verwendet werden, um vergangene Verkaufsdaten zu analysieren und Muster zu identifizieren, die darauf hinweisen könnten, welche Produkte in Zukunft beliebt sein werden.

4. Kundenanalyse

KI kann auch zur Analyse von Kundendaten eingesetzt werden, um deren Bedürfnisse und Vorlieben besser zu verstehen. Diese Informationen können dann verwendet werden, um gezielte Marketingkampagnen zu erstellen und den Kundenservice zu verbessern.

5. Abrechnung und Rechnung

Viele Unternehmen nutzen jetzt künstliche Intelligenz, um den Abrechnungsprozess zu automatisieren. KI-basierte Systeme können Rechnungen und Rechnungen lesen, die relevanten Informationen extrahieren und automatisch korrekte Rechnungen erstellen.

6. Angebotsüberprüfung

 

Künstliche Intelligenz wird auch von einigen Unternehmen zur Überprüfung von Angeboten eingesetzt. Automatisierte Systeme können Vorschläge auf Schlüsselbegriffe und Konzepte analysieren, die wichtigsten Punkte identifizieren und Empfehlungen geben, ob der Vorschlag angenommen werden soll oder nicht.

Ein virtueller Assistent

7. Virtuelle Assistenten und Konversationsschnittstellen

KI-basierte virtuelle Assistenten werden in Unternehmen immer häufiger eingesetzt. Mit diesen Assistenten können einfache Aufgaben wie Terminvereinbarungen oder die Beantwortung von Kundenanfragen erledigt werden. Sie können auch verwendet werden, um Konversationsschnittstellen zu erstellen, die es Kunden ermöglichen, mit Unternehmen in natürlicher Sprache zu interagieren.

8. Zielgerichtetes Marketing

Eine der spannendsten Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft ist das zielgerichtete Marketing. KI-gestützte Systeme können große Datenmengen (einschließlich Social-Media-Daten) analysieren, um Muster und Vorlieben bei Kunden zu identifizieren. Diese Informationen können dann verwendet werden, um maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu erstellen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind.

9. Vorhersage der Ausnutzung von Schwachstellen

KI kann auch verwendet werden, um die Ausnutzung von Schwachstellen vorherzusagen. Durch die Analyse von Daten vergangener Angriffe können künstliche Intelligenzsysteme Modelle entwickeln, die potenzielle Schwachstellen identifizieren können, bevor sie ausgenutzt werden.

10. Einblicke in soziale Medien

Soziale Medien sind eine wertvolle Datenquelle für Unternehmen. KI-gestützte Tools können zur Analyse von Social-Media-Daten verwendet werden, um Einblicke in die Kundenstimmung, Präferenzen und Trends zu gewinnen.

Ein Roboter

Die Zukunft der künstlichen Intelligenz

Wie also könnte künstliche Intelligenz in Zukunft eingesetzt werden? Es ist schwer zu sagen, wie sich die Technologie entwickeln wird, aber die meisten Experten sehen, dass diese „gesunden“ Aufgaben für Computer noch einfacher zu verarbeiten sind. Das bedeutet, dass Roboter im täglichen Leben äußerst nützlich werden.

Bisher haben wir nur an der Oberfläche dessen gekratzt, was künstliche Intelligenz in der Wirtschaft leisten kann. Die Möglichkeiten sind endlos und die Zukunft sieht sehr spannend aus. Mit der kontinuierlichen Entwicklung und Erweiterung der Technologie der künstlichen Intelligenz werden wir in den nächsten 20 bis 30 Jahren noch mehr erstaunliche Anwendungen entstehen sehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich die künstliche Intelligenz noch in einem frühen Stadium befindet und es keine Garantie dafür gibt, dass alle diese Anwendungen erfolgreich sein werden. Dennoch ist das Potenzial sicherlich vorhanden und Unternehmen sollten jetzt damit beginnen, die Möglichkeiten zu erkunden.


Leave a Reply

Your email address will not be published.